0
Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

Mutmaßlicher Kapitalanlagebetrug: Der Fall der Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG

Die Premium Safe Ltd. – gegründet von Daniel Uckermann – legte in Deutschland einen Kapitalanlagefonds mit dem Namen „Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG“ auf. Hier konnten Anleger ein als „Hybridanleihe“ bezeichnetes Nachrangdarlehen zeichnen. Die Emittentin der Kapitalanlage versprach ihren Kapitalanlagern – vertreten durch ihre Anlagevermittler – ungewöhnlich hohe Renditen. Die Seriosität dieser Aussage einmal dahingestellt, ermittelt die Staatsanwaltschaft München I bereits seit dem Jahre 2014 wegen des Verdachtes eines Betrugs und durchsuchte bereits mehrere Objekte. ilex Rechtsanwälte hat eine Arbeitsgruppe eingerichtet, welche die Interessen von mutmaßlichen Geschädigten der Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG bündelt.

Überblick:

Der gute und der schlechte Anbieter/Verwalter

Jeder Kapitalanleger, der die Verzinsung seines Kapitals anstrebt, hat die Wahl unter einer Vielzahl höchst unterschiedlicher Kapitalanlagemodelle. Ob er dem Kauf von Edelmetallen oder von Grundeigentum den Vorzug gibt, ob er sich für eine Eigentumswohnung entscheidet, ob er an den Aktienmärkten dieser Welt spekuliert, in hochriskante Differenzkontrakte oder in Schiffsanleihen investiert. Alle diese und weitere Möglichkeiten Obliegen seiner freien, wirtschaftlichen Entscheidung. Allerdings liegt die Schwierigkeit für den Kapitalanleger darin, seriöse von unseriösen Angeboten zu unterscheiden. Diese Zweiteilung des Kapitalmarktes in einen seriösen und einen unseriösen Teil ist so alt, dass er sogar schon in der Bibel Erwähnung findet. Bereits das Neue Testament kennt das Gleichnis vom durchtriebenen Verwalter (Lukas 16, 1-7) und das Gleichnis von den anvertrauten Talenten, bei dem ein Herr dreien seiner Knechte mit finanziellen Mitteln ausstattete, sich auf Reisen begibt und später Abrechnung hält. Zwei von drei Knechten haben nach ihren jeweiligen Möglichkeiten ordentlich gewirtschaftet; einer jedoch hat das Geld verborgen.

Was berichtet die Presse zur Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG?

Ein Beispiel, wie es nicht laufen sollte, bietet die Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG. Der Gründer der Premium Safe Ltd., Herr Daniel Uckermann, ließ es sich mutmaßlich auf Kosten der Anleger gutgehen. Glaubt man den Recherchen der Münchner und Südbayrischen Lokalpresse, investierte er die eingeworbenen Anlegergelder nicht – wie versprochen – in lohnenswerte Kapitalprodukte, sondern gab sie freimütig zu eigenen Zwecken aus. Presseberichten zufolge finanzierten die Kapitalanleger der Premium Safe mutmaßlich den Sportwagen-Rennstall des Daniel Uckermann in der GT4-Rennserie. In den Medien wird eine Summe von 100 Millionen Euro kolportiert, um die Daniel Uckermann die Anleger angeblich betrogen haben soll. Internetgerüchten zufolge ist er derzeit unbekannten Aufenthaltsortes.

Warum ist beim Renditeversprechen Wachsamkeit angesagt?

Das entscheidende Werbemittel der unseriösen Kapitalanlagen ist ein ungewöhnlich „hohes Renditeversprechen ohne Risiko“. Jeder Unternehmer weiß, dass es Unternehmertum ohne persönliches Risiko nicht gibt. Wer allerdings als Anbieter eines Geschäftsmodells gar nicht beabsichtigt, eine ernsthafte Kapitalverzinsung für den Anleger zu erreichen, der braucht sich um die Grenzen, die ihm der Markt auferlegt, nicht weiter zu scheren. Deshalb sind so gut wie alle unseriösen Kapitalanlageprodukte von einem unrealistischen und hohen Renditeversprechen geprägt. Damit bildet das Renditeversprechen zugleich das entscheidende Prüfkriterium, um das seriöse vom unseriösen Angebot zu unterscheiden. Bei einer Kapitalanlage gilt die uralte Regel: Je höher die Renditeerwartung, desto höher das Risiko des Totalverlustes. Eine hohe Rendite ohne Risiko kann es nicht geben. Beim Angebot der Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG war von sagenhaften Renditen die Rede. In dem auf Hochglanz polierten Prospekt der Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG war die Rede von einem Kapitalschutz zu 105 %. Hier müsste der Anleger stutzig werden, hohe Sicherheit und hohe Rendite schließen sich gegenseitig aus.

Was ist, wenn ich reingefallen bin?

Erweist sich ein Kapitalanlagenmodell als unseriös, gerät ein Unternehmern früher oder später in die Schieflage. Die Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG stellte Mitte bereits 2015 urplötzlich die Kommunikation mit ihren Anlegern und die Zahlungen ein. Weder die Geschäftsführung, noch das Sekretariat war für die Kapitalanleger erreichbar. Nach Aussage von Anlegern, die unter der Geschäftsadresse der Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG vorbeischauten, stellte sich die Vorort-Situation so dar, als wäre schon lange niemand mehr hier gewesen. Erst im September 2015 meldete sich eine unbekannte Person per Mail bei den mutmaßlich Geschädigten als „Geschäftsleitung“ und beantwortete etwaige Fragen mehr schlecht, als recht. Kernaussage dieser „Informationen“ war, dass die Gelder zwar noch da seien, sie aber aufgrund der Vertragsgestaltung keinesfalls ausgezahlt werden könnten.

Was hilft? Informationen sind alles!

Der geschädigte Anleger ist gut beraten, sich erst die erforderlichen Informationen zu beschaffen. Nur derjenige, der die Faktenlage kennt, weiß, welche weiteren Schritte die richtigen sind. Von der Schieflage einer Gesellschaft bis hin zu dem handfesten Betrugsfall, der eine sorgfältige Prozessführung erfordert, ist vieles denkbar. Wenn Berater jedoch ein Lösungskonzept ins Blaue hinein präsentieren, ohne die Faktenlage zu kennen, ist der Anleger meist schlecht beraten.

Welche Informationen sind relevant?

Eine Hauptinformationsquelle ist beispielsweise die staatsanwaltschaftliche Ermittlungsakte. Der Anleger ist gut beraten, über eine in Kapitalanlagebetrugsfällen spezialisierte Kanzlei Akteneinsicht in diese Akte zu beantragen. Erst ihre Auswertung ergibt die Marschroute für die folgenden Schritte. Wer verspricht ohne Akteneinsicht die Anlegergelder zurückzuholen, versucht meist nur den Geschädigten weiteres Geld aus der Tasche zu ziehen. Ohne Information lässt sich kein tragfähiges Konzept erarbeiten.

Was können die Geschädigten tun?

Betroffene Kapitalanleger der Premium Safe sollten ihre individuellen Möglichkeiten durch eine im Bereich des Kapitalanlagebetruges spezialisiert tätige Rechtsanwaltskanzlei prüfen lassen, um weiteren Schaden zu vermeiden. ilex Rechtsanwälte bündelt die Interessen von geschädigten Anlegern der Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG und prüft die Möglichkeit von Schadensersatz gegen andere Träger der Gesellschaft. Neben der Informationsbeschaffung gehören zu unserem Konzept die Aufklärung von etwaigen Vermögensverschiebungen und der Zugriff auf gesicherte Vermögenswerte, sowie die Haftungsvermeidung.

Autor

Dr. Ulrich Schulte am Hülse

Publikationen:

Veröffentlichungsliste Dr. Schulte am Hülse (PDF)

Auswahl (Sonderdrucke als PDF)

Das Abgreifen von Zugangsdaten zum Online-Banking, in: MMR 7/2016, S. 435-440.

Umfang des Auskunftsanspruches gegen die Schufa-Scorewerte, in: NJW 17/2014, S. 1235-1239

Der Anscheinsbeweis bei missbräuchlicher Bargeldabhebung an Geldautomaten mit Karte und Geheimzahl, in: NJW 18/2012, S. 1262-1266.

Das Abgreifen von Bankzugangsdaten im Online-Banking, in: MMR, 2010, S. 84-90.

Weitere Sonderdrucke auf Anfrage

ilex Rechtsanwälte – Berlin & Potsdam Yorckstraße 17, 14467 Potsdam Hohenzollerndamm 123, 14199 Berlin

Telefon +49 331 9793750
Telefax +49 331 97937520

E-Mail: schulte@ilex-recht.de
Internet: ilex-bankrecht.de

Verwandte Themen

Zurück

Sie haben Fragen? Gleich Kontakt aufnehmen!

Medienpräsenz

Chip Online
Frankfurter Allgemeine
Merkur
Berliner Morgenpost
Sat1
Der Spiegel
ZDF
Chip Online
Frankfurter Allgemeine
Merkur
Berliner Morgenpost
Sat1
Der Spiegel
ZDF
ilex Rechtsanwälte hat 4,99 von 5 Sternen 84 Bewertungen auf ProvenExpert.com