0
Gefällt Ihnen der Artikel? Bewerten Sie ihn jetzt:

Premium Safe Update: Insolvenz über das Vermögen der Premium Safe Ltd. eröffnet

Immer mehr besorgte Kapitalanleger verfolgen in den Medien und im Internet die Entwicklung der Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG. Nachdem den Anlegern seit Monaten die Auszahlungen verweigert werden, zeigt sich nun der Grund. Offensichtlich ist die Premium Safe Ltd. insolvent. Am 24. Februar 2016 um 13.00 Uhr eröffnete das Amtsgericht München das Insolvenzverfahren und bestellte einen vorläufigen Insolvenzverwalter.


 

Überblick:

Was ist die Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG

Die Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG ist ein Finanzunternehmen mit Sitz in Haar (17 Kilometer ostwärts von München). Das Unternehmen bot Geldanlagemodelle in Form von Nachrangdarlehen, Beteiligungen und Hybridanleihen an. Geworben wurde dabei mit der Zusage von ungewöhnlich hohen Renditen. Außerdem wurde den Anlegern zugesichert, dass nach einer Mindestvertragslaufzeit von drei Monaten die Möglichkeit besteht, regelmäßig Geld ausgezahlt zu bekommen. Mehrere hundert Kunden sahen in den Angeboten der Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG gute Anlagemöglichkeiten mit hohen Renditen und schlossen daher Verträge mit dem Unternehmen ab.

Welche Probleme tauchten in diesem Zusammenhang auf?

Im Jahr 2015 kam es zu Schwierigkeiten für die Kunden der Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG. Zunächst wurden Auszahlungen verweigert mit Hinblick auf angebliche „technische Probleme“. Dann war über Monate hinweg niemand bei der Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG zu erreichen. Weder Geschäftsführung noch Angestellte der Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG reagierten auf Anfragen besorgter Kunden. Zuletzt verweigerte die Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG offen alle weiteren Auszahlungen.

Reaktion der zuständigen Ermittlungsbehörden

Gegen Ende des Jahres schalteten sich Polizei und Staatsanwaltschaft in den Fall Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG ein. Es kam zu Ermittlungen und Hausdurchsuchungen bei der Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG und mehreren weiteren Beteiligten. Seitdem ist der Geschäftsführer der Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG, Herr Daniel Uckermann, spurlos verschwunden. Nach Medienberichten soll er sich in den Kongo abgesetzt haben. Weitere Beteiligte hüllen sich sowohl gegenüber den Ermittlungsbehörden als auch gegenüber den Kunden in Schweigen. Bei der ermittelnden Staatsanwaltschaft München I türmen sich die Akten bezüglich der Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG.

Was passierte nun?

Offensichtlich war die Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG zuletzt nicht nur ihren Anlegern Geld schuldig geblieben, sondern zahlte auch keine Krankenkassenbeiträge mehr. Der mhplus Betriebskrankenkasse war es nun zuviel und sei reichte beim Amtsgericht München einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens ein. Diesem Antrag gab das Amtsgericht München am 24. Februar 2016 statt und eröffnete das Insolvenzverfahren. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Oliver Schartl bestellt.

Was können die Betroffenen tun?

Betroffene Kapitalanleger der Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG sollten ihre individuellen Möglichkeiten durch eine im Bereich des Kapitalanlagebetruges spezialisiert tätige Rechtsanwaltskanzlei prüfen lassen, um weiteren Schaden zu vermeiden. ilex Rechtsanwälte bündelt die Interessen von geschädigten Anlegern der Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG und prüft die Möglichkeit von Schadensersatz gegen andere Träger der Gesellschaft. Neben der Informationsbeschaffung gehören zu unserem Konzept die Aufklärung von etwaigen Vermögensverschiebungen und der Zugriff auf gesicherte Vermögenswerte, sowie die Haftungsvermeidung.
Selbstverständlich gehört zu unserer umfassenden Betreuung unserer Mandanten auch die Beratung für den Insolvenzfall. Wir übernehmen auch gerne sämtliche Tätigkeiten die mit der Insolvenz, der Forderungsanmeldung und etwaiger zu führender Gerichtsprozesse zusammenhängen. Für betroffene Anleger bei der Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG stellt sich insbesondere die Frage, ob die Nachrangklausel in ihren Verträgen insolvenzfest ist oder nicht. Daran kann hängen, ob die Anleger im Insolvenzverfahren eine Quote erhalten oder nicht. Nur eine spezialisierte Kanzlei wie ilex Rechtsanwälte kann eine solche Beratung leisten.

Erfahrene Rechtsanwälte für Beratung im Bereich der Premium Safe Ltd. & Co. Verwaltungs KG finden Sie bei ilex Rechtsanwälte.

Autor

Dr. Ulrich Schulte am Hülse

Publikationen:

Veröffentlichungsliste Dr. Schulte am Hülse (PDF)

Auswahl (Sonderdrucke als PDF)

Das Abgreifen von Zugangsdaten zum Online-Banking, in: MMR 7/2016, S. 435-440.

Umfang des Auskunftsanspruches gegen die Schufa-Scorewerte, in: NJW 17/2014, S. 1235-1239

Der Anscheinsbeweis bei missbräuchlicher Bargeldabhebung an Geldautomaten mit Karte und Geheimzahl, in: NJW 18/2012, S. 1262-1266.

Das Abgreifen von Bankzugangsdaten im Online-Banking, in: MMR, 2010, S. 84-90.

Weitere Sonderdrucke auf Anfrage

ilex Rechtsanwälte – Berlin & Potsdam Yorckstraße 17, 14467 Potsdam Hohenzollerndamm 123, 14199 Berlin

Telefon +49 331 9793750
Telefax +49 331 97937520

E-Mail: schulte@ilex-recht.de
Internet: ilex-bankrecht.de

Verwandte Themen

Zurück

Sie haben Fragen? Gleich Kontakt aufnehmen!

Medienpräsenz

Chip Online
Frankfurter Allgemeine
Merkur
Berliner Morgenpost
Sat1
Der Spiegel
ZDF
Chip Online
Frankfurter Allgemeine
Merkur
Berliner Morgenpost
Sat1
Der Spiegel
ZDF
ilex Rechtsanwälte hat 4,99 von 5 Sternen 84 Bewertungen auf ProvenExpert.com